Informationen über die Obertsroter Schlossbergteufel 

22. Jahre Obertsroter Schlossbergteufel – Die Anfänge

Die ersten Gedanken an eine Holzmaskengruppe im Ortsteil Obertsrot hatte man am Rosenmontag 1999. Bei der Suche nach einer Figur in Verbindung mit Obertsrot war die Holzmaske eines Ebers geplant. Ganz im Zeichen des Ebersteiner Ebers. Die Umsetzung war allerdings sehr kostspielig. Nach reichlichen Überlegungen und Anfertigungen von Entwürfen, entschloss man sich für die Figur eines Teufels. Der Name „Obertsroter Schlossbergteufel“ war gleich gefunden, und wurde durch eine Sage aus dem Buch „Sagen des Schwarzwaldes von Wilhelm Straub, veredelt. Als Maskenschnitzer wurde Ludwig Merkel aus Scheuern engagiert, welcher auch viele andere Holzmasken von Fasnachtsgruppen aus dem Murgtal schnitzt. Die Maske besticht durch Ihre große Nase und die Flammen im Gesicht. Die schwarzen Hörner und der schwarze Bart runden die Maske ab. Das farbenfrohe Häs mit der der Grundfarbe schwarz sticht durch die feurigen Farben rot und gelb hervor. Die Holzmaske ist wohl der Stolz eines jeden Teufels, denn die rot-schwarzen Haare aus Wolle schneidet jeder Hästräger selbst zurecht und befestigt diese an seiner Maske. Somit hat jeder Maskenträger seinen unverkennbaren Haarschmuck. Der Schellengürtel ist aus Leder. Ringsum hängen mittelgroße Schellen, mit denen man schon von weitem zu hören ist. Abgerundet wird das Häs mit schwarzem Schuhwerk und schwarzen Handschuhen. 

Der Gründung stand somit nichts mehr im Wege. Die 6 Gründungsmitgliedern nahmen somit am Rosenmontag 6. März 2000 in Obertsrot am Fasnachtsumzug teil. Die ersten Veranstaltungen waren unter anderem die Teilnahme am Umzug in Ottenau, den närrischen Frühschoppen in Staufenberg und natürlich das Narrenbaumstellen in Gernsbach. 

Schnell kamen weitere Mitglieder dazu, so dass man am 9. November 2003 eine offizielle Gründungsversammlung einberufen hat um die Gründung des Vereins Obertsroter Schlossbergteufel e. V. zu beschließen. Im Februar 2004 durfte man sich nun e. V. (eingetragener Verein) nennen. Nach dem man einige Erfahrungen und Fasnachtskontakte zu anderen Fasnachtsgruppen-/Vereine gesammelt hat, entschied man sich für eine erste eigene Veranstaltung. 

 

 

 

 

 

 

22. Jahre Obertsroter Schlossbergteufel – 1. Nachtumzug und der Verein heute

 

 

Am 15. Januar 2005 führte man den ersten von bisher fünft Nachtumzügen durch. 33 Gruppen und runde 700 Hästräger ziehen damals durch die Obertsroter Straßen. Die Presse titelte „Ebersteinhalle erlebt Ansturm wie noch nie“. Auf Grund der tollen Resonanz wurde der Nachtumzug im 2 Jahres Rhythmus weiterhin durchgeführt bis einschließlich 2013. 2011 feierte man das erste Fasnachtsjubiläum. Neben dem Nachtumzug am 15. Januar 2011, welcher mit 80 Gruppen und ca. 2.000 Teilnehmerzusätzlich am 11.11.2011 im Kirchl in Obertsrot mit einer Fahnenweihe durch den damaligen Höhenpfarrer Würz aus Herrenwies und einer öffentlichen Hästaufe. 

Mit verschiedenen Veranstaltungen wie die Teufelsnacht an Halloween 31.Oktober und dem Narrenbaumstellen am Schmutzigen Donnerstag, beteiligen Sich die Schlossbergteufel auch am gemeinsamen Rosenmontagsumzug des Arbeitskreises Ebersteinhalle und engagieren sich am örtlichen Gemeinwohl. Die Schlossbergteufel spenden in regelmäßigen Abstanden auch oft an die öffentlichen Einrichtungen wie den Kindergarten Obertsrot, Hilpertsau, der Schwimmbadinitiative Obertsrot oder zum Bsp. der örtlichen Feuerwehr.

 

Während einer Fasnachtskampagne sind die Schlossbergteufel auch außerhalb des Murgtal unterwegs. Quer durchs Ländle und darüber hinaus, lief man schon an vielen Umzügen durch malerische Städte, wie zum Bsp. Konstanz, Lindau, Hausach oder Hornberg. Aber auch auf Umzüge in Frankfurt am Main, Zweibrücken oder in der Schweiz konnte man teilnehmen.

Die Aktivitäten des Vereins sind nicht nur auf die Fasnachtszeit begrenzt. An der Obertsroter Weihnacht war man bisher beteiligt wie auch am Kinderferienprogram oder an deiner Sagenweg-Wanderung mit einem Schwarzwaldguide im letzten Jahr.

Da die diesjährige Jubiläumskampagne fällt leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Mit kleinen Fasnachtsaktivitäten feiert man das 22. Jährige Jubiläum. Zudem gibt es am 26. und 27. November in der Obertsroter Ebersteinhalle die „Rückkorbausner Narrentage“. Eine Historische Ausstellung der Obertsroter Fasnacht von damals bis heute. 

Am 14. Januar 2023 konnten wir mit der Veranstaltung „Teufesnacht 2.0 reloaded“ unser 22. Jähriges Jubiläum nachholen. Die Ebersteinhalle in Obertsrot „platze“ förmlich aus allen enden. Ein toller Abend der allen lange in positiver Erinnerung bleibt.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.